Flipchart im Mathematikunterricht

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Flipchart ist bei Seminaren, schulischen und außerschulischen Fortbildungs-veranstaltungen nicht mehr wegzudenken. In der Schule hat das Flipchart bis auf vereinzelte Ausnahmen noch nicht Einzug gehalten. In meiner Studie beschreibe ich einen Flipcharteinsatz im Mathematikunterricht über einen Zeitraum von 15 Unterrichtseinheiten zum Thema Vektorrechnung. Von besonderem Interesse war es für mich herauszufinden, wo in der Schule ein sinnvoller Einsatz des Flipcharts beginnt, wo seine Grenzen liegen und vor allem, wie man das Flipchart in der Schule sinnvoll verwendet. Drei Funktionen des Flipcharts konnte ich herausfiltern, nämlich das Flipchart als Demonstrationshilfe, das Flipchart als Wissensspeicher und das Flipchart als Lernanleitung. Die intensive Beschäftigung mit diesem Medium hat mich zu vielen kreativen Unterrichtseinheiten angeregt, die ich in dieser Arbeit beschreibe. Ein Feedback von KollegenInnen und SchülerInnen ergänzen meine persönlichen Beobachtungen. Weiters findet man in meiner Studie praktische Tipps im Umgang mit dem Flipchart, ein persönliches Resümee und in der Anlage einige der verwendeten Arbeitsblätter, eine Plus- und Minusliste der Schüler sowie eine schriftliche Zusammenfassung einer Kollegin in der sie ihre persönlichen Sichtweise von Vor- und Nachteilen des Flipcharts kundtut.


Autor/in: Manfred Katzenberger
Durchführende Institution/en: Öffentliches Stiftsgymnasium Sankt Paul im Lavanttal (209016)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Langfassung