Fit for the future

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Informatikhauptschule / HS 1 Gratwein ist bestrebt in ihrem Schwerpunkt IBO (Interessens- und Berufsorientierung) den Schülerinnen und Schülern aller vier Schulstufen eine breite Unterstützung in der Persönlichkeitsentwicklung und der Berufsfindung zu geben. Dieses Angebot wurde im Rahmen des Projektes „FIT FOR THE FUTURE“ durch die fächerübergreifende Einbeziehung des Themas „Suchtprävention“ erweitert. Damit wurde auch der Gegenstand Biologie, der in der Vergangenheit um eine Wochenstunde gekürzt wurde, aufgewertet. Die fachliche Aufbereitung des Themas Drogen und Süchte erfolgte in Biologie, die drogenpräventive Persönlichkeitsarbeit in IBO.

Eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Hilfs- und Schutzeinrichtungen (VIVID, Drogenschutzzentrum, Polizei, AIDS - Hilfe ...) wurde durch die finanzielle Unterstützung durch IMST3 ermöglicht.


Autor/in: Bärbel Schelch
Durchführende Institution/en: Informatikhauptschule Gratwein 1 (606062)
Fach/Fächer: Biologie, Ernährung und Haushalt, Interessens- und Berufsorientierung, Informatik, Religion, Soziales Lernen
Schulstufe/n: 5. und 7. und 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung