Feststellung der aktiven Mitarbeit im BIUK-Unterricht mit EAA

Die Methode meiner Feststellung der aktiven Teilnahme der SchülerInnen am Unterricht erwies sich im Laufe der Zeit als teilweise unbefriedigend und verbesserungswürdig. Mit Hilfe von Analysen der Mitarbeitsaufzeichnungen und von zwei Schülerbefragungsbögen wurde versucht, die Stärken und Schwächen herauszufinden, um Grundlagen für Änderungen, Anpassungen oder Verbesserungen zu finden. Die erste Befragung fand am Ende des 1. Semesters statt. Daraufhin wurde die Überprüfungsmethode in einigen Bereichen abgeändert und im 2. Semester angewendet. Am Ende des Sommersemesters wurde eine weitere Schülerbefragung durchgeführt. Die erhobenen Daten wurden mit den Mitarbeitsaufzeichnungen verglichen. Auf dieser Grundlage wurde ein neues verbessertes und angepasstes Modell der Leistungsfeststellung erstellt.

Autor/in: Max Ortner
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium St. Martin (202026)
Fach/Fächer: Biologie
Schulstufe/n: 6. Schulstufe, 7. Schulstufe, 8. Schulstufe, 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 12. Schulstufe