Fallstudie zur Selbstevaluierung an der interessensorientierten Mittelschule Pressbaum

Die Hauptschule Pressbaum wurde im Schuljahr 2010/11 mit einem veränderten Leistungsangebot in die „Interessensorientierte Mittelschule an der Hauptschule Pressbaum“ umgewandelt, um der besonderen Situation bezüglich des Schulangebots in der Marktgemeinde Pressbaum und des Nachbarorts Tullnerbach gerecht zu werden.

Im November 2009 entwickelte sich die Idee, unter wissenschaftlicher Unterstützung durch Univ. Prof. Dr. Delanoy mittels Selbstevaluation die Schwächen und Stärken unserer Schule zu evaluieren, auf die geänderten Entwicklungen einzugehen, um die Möglichkeit einer Stabilisierung und vielleicht auch einer Neuorientierung zu verwirklichen.

Ich möchte in meiner Arbeit mit den theoretischen Grundlagen als Ausgangsbasis beginnen, daran schließt der Verlauf der Erstellung der Fragebögen, darauf folgt im nächsten Kapitel die Auswertung der Fragebögen. Aus diesen Ergebnissen wird sich eine Liste von Maßnahmen entwickeln, um abschießend die Darstellung von Stärken und Schwächen zu beschreiben, damit ein umfassendes Bild geboten werden kann.

Autor/in: Ingrid Heinisser
Durchführende Institution/en: Hauptschule Pressbaum (324092)

Dateien: Langfassung