Fallstudie einer lernschwachen Schülerin im EAA Unterricht

Diese Fallstudie ist eine Schattenstudie, die sich mit einer einzigen Schülerin beschäftigt. Es wurde versucht, ein möglichst umfassendes und genaues Bild der Lernenden zu zeichnen. Die Autorin geht davon aus, dass sie durch die genaue Beobachtung der Lernenden Prozesse oder Verhaltensweisen kennenlernt. Durch das Sichtbarmachen und Verstehen von Abläufen soll es der Lehrkraft ermöglicht werden, die lernschwache Schülerin zu unterstützen. Um Daten zu bekommen, wurde ein Tagebuch und Lehrerin- Schüleringespräche geführt. Es wurde ein Fragebogen erstellt, Lehrerinnen des Schulstufenteams wurden in den Analyseprozess eingebaut. Als Basis für den Analyseprozess wurde der Descriptive Review Process nach Kanevsky verwendet, die Fragestellungen beziehungsweise die Methoden zur Datensammlung wurden von der Lehrerin kreiert. Die Datenmenge ermöglicht der Lehrkraft, ihre Unterrichtsweise zu reflektieren und dadurch Änderungen durchzuführen, die den lernschwachen SchülernInnen den Unterricht erleichtern.

Autor/in: Eva Raho
Durchführende Institution/en: Kooperative Mittelschule Eibengasse, Wien (922152)
Fach/Fächer: Geografie; Geschichte; Biologie

Dateien: Langfassung