Führung eigenständigen Vokabellernens durch Anwendung neuer Unterrichts-, Lern- u. Überprüfungsstrategien

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eines meiner vorrangigsten Anliegen im Rahmen meiner Tätigkeit als Englischlehrerin war immer, Strategien zu entwickeln, die Schüler/innen dazu ermutigen, eigenständig zu lernen und dies besonders im Bereich des Vokabeltrainings, dies besonders auch deshalb, da sie die Sprache nur in 2 Unterrichtsstunden pro Woche anwenden.

Die Schüler/innen sollten davon überzeugt werden, Lernmethoden zu nützen, die die Effizienz des Vokabellernens verbesserten. Gleichzeitig sollte ihnen klar werden, dass nur eigenständiges, wenn auch zum Teil vom Lehrer unterstütztes, Vokabellernen zu nachhaltigen Sprachkenntnissen führen kann.

Ich stellte die Hypothese auf, dass veränderte Lernbedingungen und neue Unterrichts-, Lern- und Testmethoden im Bereich des Vokabellernens zu einem effizienteren Erwerb einer Fremdsprache führen könnten.

Um diese Annahme zu überprüfen, führte ich eine Forschungsstudie durch, die eine Evaluation der Methoden, die die Schüler/innen bisher angewandt (oder eher nicht angewandt) hatten, eine generelle Auseinandersetzung mit Lernmethoden, von welchen einige dann tatsächlich im Unterricht Anwendung fanden und hoffentlich die Schüler/innen ermutigten, sie selbst zu nützen, umfasste. Den bisher letzten Stand dieser Untersuchung bildete eine Evaluierung der Erfahrungen, die die Schüler/innen mit den neuen Methoden gemacht hatten.

Die Ergebnisse zeigten verschiedene Reaktionen, auf die diese Studie detailliert eingehen wird. Allerdings lässt sich generell feststellen, dass es die Mühe wert ist, neue Unterrichts- u. Lernstrategien auszuprobieren, da sie zu völlig neuem Lernverhalten und einer veränderten Beziehung zwischen Lehrer/in und Schüler/in führen können.


Autor/in: Susanna Höckner
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Mödling (HTBLVA Mödling) (317437)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Langfassung
Link/s: Quizlet, Lehrer-online