Förderung von Basiskompetenzen und alternative Leistungsbeurteilung

Ziel dieses Projekts ist es, eine Form des Unterrichts zu finden, die es ermöglicht auch in großen Klassen schülerzentrierten Unterricht mit starker Betonung des Schülerexperiments durchzuführen. Dies geschieht in Anlehnung an das Wirtschaftssystem. Schüler/innen werden in annähernd leistungshomogene Gruppen eingeteilt. Nach Vorbild der Wirtschaft bildet jede Schülergruppe exemplarisch eine kleine „Firma“, die bestimmte Arbeitsaufträge zu erfüllen hat. Im Rahmen des Physik-/bzw. Chemieunterrichts sind sie Forscher/innen, die bestimmte Erkenntnisse gewinnen und mit ihren vielseitigen Beiträgen auch Produkte abliefern, die für Qualität bürgen sollten. Dem Projekt angeschlossen ist ein alternatives Leistungsbeurteilungssystem. In Anlehnung an die Wirtschaft bekommen die Schüler/innen für ihre Leistungen Punkte auf ihr Konto gutgeschrieben.

Autor/in: Karin Zotter
Durchführende Institution/en: Sprachen-Hauptschule Birkfeld (617022)
Fach/Fächer: Physik, Chemie
Schulstufe/n: 6. bis 8. Schulstufe