Fächerübergreifender Unterricht im Tourismus durch Kooperatives Lernen

Dieses Projekt wurde im II. Lehrgang 2012/13 in einer Hotel- und GastgewerbeasisstentInnen Klasse durchgeführt. Der Lehrgang dauerte 10 Wochen. In diesem Lehrgang befanden sich 20 Schülerinnen und Schüler, davon 15 Mädchen und 5 Burschen. Das Projekt “Fächerübergreifender Unterricht im Tourismus durch Kooperatives Lernen” (COOL) wurde an zwei Unterrichtstagen in der Woche durchgeführt. Der Schwerpunkt bei diesem Projekt lag darin, die Unterrichtsgegenstände fächerübergreifenden zu unterrichten. (Politische Bildung, Deutsch und Kommunikation, Berufsbezogene Fremdsprache Italienisch, Berufsbezogene Fremdsprache Englisch, Wirtschaftskunde mit Schriftverkehr, Gastronomische Fachkunde, Tourismus und Marketing, Hotel- und Rezeptionstechnik, Textverarbeitung). In den verschiedenen Lernfeldern sollten die Schüler/innen lernen, berufsspezifische Aufgaben als zusammenhängende Arbeit zu planen – beginnend beim Angebot, zur Reservierungsbestätigung, Beschwerdemanagement zur Behebung von Reklamationen, Kalkulationen von Material- und Arbeitskosten, der Abrechnung, bis zur Präsentation der eigenen Arbeit vor Publikum. Die Schülerinnen und Schüler bekamen zu Beginn des Lehrganges eine eigene COOL-Mappe, in welcher die Arbeitsaufträge und die Kompetenzblätter abgelegt werden sollten. Nach Beendigung jedes Kompetenzfeldes haben die Schülerinnen und Schüler in Selbsteinschätzung ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen in den gegenstandsbezogenen Kompetenzblättern festgehalten. Besonders wertvoll waren für uns die Ergebnisse der Evaluierungen, weil wir so Ansätze fanden, um die jeweilige Situation zum Positiven zu verändern. Wir haben gelernt, genauer auf Prozesse hinzuschauen bzw. auch das Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler zu beobachten.

Autorin: Michaela Reiter
Durchführende Institution: Berufsschule (323025)
Fächer: Deutsch, Fremdsprachen
Schulstufen: 10. Schulstufe