Fächerübergreifender Experimentalunterricht - Farben aus der Natur

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Im Unterrichtsfach Naturwissenschaftliches Experimentieren stehen in der 5. Schul-stufe der NMS das Erforschen der naturwissenschaftlichen Phänomene sowie das Erlernen der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise im Mittelpunkt. Es zeigte sich, dass die Lernenden die Experimente in der Gruppe großteils mit Begeisterung selbständig durchführen konnten, jedoch Schwierigkeiten beim Erstellen der Protokolle hatten. In der 8. Schulstufe sind die Lernenden im naturwissenschaftlichen Arbeiten geübt. Im Weitern wurde festgestellt, dass lernschwache Schülerinnen und Schüler oft Nebentätigkeiten nachgehen. Das Projekt wurde fächerverbindet mit dem Unterrichtsgegenstand Kunstwerkstatt durchgeführt.


Autorin: Ulrike Renauer
Durchführende Institution: Hauptschule St. Marienkirchen (414102)
Fächer: Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Ernährungslehre, technische Fächer, Technisches Werken, Bildnerische Erziehung
Schulstufen: 5. Schulstufe, 8. Schulstufe
Schulart: HS
Dateien: Kurzfassung Langfassung