Fächerübergreifende Lehrerkooperation im Unterrichtsprojekt "Vermessung"

Ein wichtiger Aspekt der Zusammenarbeit in unserem Lehrerteam besteht darin, den Schüler Innen die naturwissenschaftliche Denkweise näherzubringen und das Warum und Wie des Forschens aufzuzeigen. Dafür erscheint uns das fächerübergreifende Arbeiten am besten geeignet. Zum Thema „Vermessung“ in der 6.Klasse wurden unter anderem in Physik astronomische Entfernungsbestimmungen, in Geographie und Mathematik Methoden der Landvermessung mit trigonometrischen Berechnungen behandelt, aber auch deren historische Bedeutung bei der Entdeckung der Seewege. Als roter Faden diente das Buch „Längengrad“ von Dava Sobel, das von den SchülerInnen in Deutsch als Klassenlektüre gelesen und bearbeitet wurde. Im Unterricht wurden vielfältige Methoden angewandt, so neben dem Frontalunterricht auch Gruppen- und Partnerarbeit. Die Erstellung von Themenmappen und Portfolios und das Festhalten der Ergebnisse auf Postern verlangte von den SchülerInnen kreatives und selbstständiges Arbeiten. Den Abschluss des Projekts bildete ein Evaluierung mit Hilfe eines Fragebogen für SchülerInnen und LehrerInnen. Im Zusammenhang mit dem Projektlernen zeigte sich bei den SchülerInnen wachsendes Interesse an den Naturwissenschaften und beim Lehrerteam intensivere fächerübergreifende Kooperation anhand der Grundbildungsdiskussion.

Autor/in: Ingrid Fertl, Ingrid Salner-Gridling, Christian Schaberreiter, Brigitte Schröder
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Wien VI (906016)
Fach/Fächer: Mathematik, Physik, Deutsch, Geografie, Geschichte

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang