Fächerübergreifende Erarbeitung des Funktionsbegriffs in der 4. Klasse

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir wollten SchülerInnen mit dem Funktionsbegriff bereits in der 4. Klasse intensiver als sonst üblich konfrontieren und sie vor allem mit Grundvorstellungen der linearen Funktionen vertraut machen. Zunächst wurde im Mathematikunterricht über graphische Darstellungen versucht, Zusammenhänge zu erkennen, im weiteren Verlauf durch Terme und Formeln. Parallel dazu wurden auch im Physikunterricht bei den Abschnitten über Geschwindigkeit und Beschleunigung in Schülerversuchen Messergebnisse ermittelt und in vorbereiteten Zeit-Weg-Diagrammen eingetragen. Nach fächerübergreifender Behandlung von Funktionen wurden diese Fertigkeiten in schriftlichen Arbeiten überprüft.


Autor/in: Irmgard Köberl-Kögler, Herbert Kögler
Durchführende Institution/en: Höhere Internatsschule des Bundes Graz - Liebenau (601156)
Fach/Fächer: Mathematik, Physik
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung