Experimentalaufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe

Experimentalaufgaben im Chemieunterricht sind in verschiedenen Formen anzutreffen: es sind chemische Experimente, die von den Schülerinnen und Schülern zum besseren Verständnis von Lehrinhalten erprobt werde, es sind Aufgaben, deren Lösung mit Experimenten zu ermitteln ist und es sind Aufgaben, in denen Versuchsbeschreibungen den Lösungsweg weisen. Experimentieren braucht Zeit; es erfordert Geschick, Wissen, Kombinationstalent und Leistungsbereitschaft des Schülers und der Schülerin. In der vorliegenden Arbeit wird anhand konkreter Beispiele gezeigt, auf welche Weise chemische Experimente im Unterricht der Sekundarstufe I und II ihren Platz finden und wie die praktischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler bewertet werden können.

Autorin: Elisabeth Niel
Durchführende Institution: Bundesgymnasium (913026)
Fach: Chemie
Schulstufen: 8. Schulstufe, 11. Schulstufe