Evaluation des eigenverantwortlichen Mathematikunterrichtes in den Freiarbeitsklassen

Seit dem Bestehen unserer Schule werden jeweils zwei Klassen von der fünften bis zur neunten Schulstufe auch nach Montessori und Frenet unterrichtet. In dem Projekt geht es um die Evaluation dieses Unterrichts, sowie die aus der Evaluierung resultierenden Auswirkungen auf den zukünftigen Unterricht.

Durch die Seminare von IMST motiviert, bereitete das Lehrerteam Fragebögen und Beobachtungsbögen vor. Fragebögen und Beobachtungsbögen wurden extern ausgewertet. Die Ergebnisse wurden bereits im Mai 2006 von einem Lehrerteam besprochen. Einige Hypothesen, wie die Steigerung der sozialen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler, bestätigten sich, neue Erkenntnisse, wie z.B. die Überarbeitungen einiger Aufgabenstellungen werden im nächsten Schuljahr umgesetzt.

Autor/in: Christa Deinlein
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien XXII (922046)
Fach/Fächer: Mathematik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung