Erstes Forschen im Sachunterricht der Grundschule

Das Projekt „Erstes Forschen im Sachunterricht der Grundschule“ fand im Schuljahr 2008/2009 auf der Grundstufe II statt. In heterogenen Lerngruppen, die sich aus einer dritten und einer vierten Schulstufe zusammensetzten, wurde an regelmäßig stattfindenden Experimentiertagen an Themen wie Wasser, Strom, Magnetismus und Luft geforscht. Die Herausforderung bestand darin, freies und angeleitetes Experimentieren schülerorientiert und kindgerecht zu ermöglichen. Ziel des Projektes war es anhand der Versuche und der zur Verfügung gestellten Materialien erste grundlegende Erkenntnisse zu physikalischen Phänomenen zu entwickeln und Freude am Forschen und Experimentieren zu wecken. Die Evaluation dieses Projektes erfolgte mittels einer Fragebogenerhebung am Ende jedes Experimentiertages. Dabei wurden allgemeine Fragen zu den Versuchen und zu Arbeitsweisen gestellt. Zum Thema Magnetismus gab es zusätzlich auch Wissensfragen.

Autor/in: Kerstin Schmidt-Hönig
Durchführende Institution/en: Volksschule Wien (917021)
Fach/Fächer: Sachunterricht
Schulstufe/n: 3. und 4. Schulstufe