Erstellung eines Pegelschlüssels an der Pinka

Das E-Werk Pinkafeld (Projektauftraggeber) betreibt an der Pinka ein Ausleitungskraftwerk. Im Rahmen der wasserrechtlichen Betriebsbewilligung ist die Dotierung (Abgabe) der vorgeschriebenen Konsenswassermenge im natürlichen Lauf der Pinka festgelegt worden, deren Einhaltung über einen (zumindest) jährlich zu erstellenden „Pegelschlüssel“ (=Wasserstand-Abflussbeziehung) überprüfbar sein muss.

Den Schüler/innen der vierten Klasse Bautechnik/Tiefbau kann die Erstellung eines „Pegelschlüssels“ zur Vermittlung wasserwirtschaftlicher Grundlagen im Regelunterricht nur theoretisch erklärt werden.

Im Rahmen des vorliegenden MNI-Projektes ergab sich somit die besondere Möglichkeit das „Erlernte“ in der tiefbaulichen Ingenieurspraxis anzuwenden und den Lerneffekt nachhaltig zu steigern.

In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Graz wurden von den Schüler/innen praktische Abflussmessungen an der Pinka durchgeführt. Die Auswertung der Ergebnisse und die Erstellung des Pegelschlüssels erfolgten im Mathematikunterricht während des aktuellen Schuljahres.

Der Auftraggeber zeigte sich von der professionellen Bearbeitung der Aufgabenstellung und der Qualität der erbrachten Schülerleistungen in hohem Maß beeindruckt.

Autor/in: Oskar Hable
Durchführende Institution/en: HTBLA Pinkafeld (109447)
Fach/Fächer: Technische Fächer, Mathematik

Dateien: Kurzfassung Langfassung