Im Projekt „Erstellen und Erproben von interaktiven und fächerübergreifenden Unterrichtseinheiten (ME-PH)“ wurde von Schüler/innen der 9. und 10. Schulstufe eine Sammlung von ca. 500 Fragen und Antworten aus dem Bereich Akustik erstellt und überarbeitet. Daraus wurde ein Computer-Quiz im Macromedia Flash-Format entwickelt, welches online für verschiedenste Anwendungsbereiche (Lernspiel, Erarbeiten des Themas im Unterricht, Sicherung des Unterrichtsertrages) zur Verfügung steht. Eine Ausweitung mit ergänzenden Informationen durch Bild- und Tonmaterial ist für das zweite Projektjahr vorgesehen.

Autor/in: Hermann Scherz
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Leibnitz (610016)
Fach/Fächer: Musik und Physik
Schulstufe/n: 9. und 10. Schulstufe