Entwicklung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei OberstufenschülerInnen

Seit 2 Jahren untersuchen wir im Fach NWL ( fächerübergreifender Unterricht der Gegenstände BIU - CH - PH mit experimentellem Schwerpunkt ) mit einer Forschungsklasse ( 6. bzw. 7. Klasse RG ) wieweit Eigenständigkeit und Selbsttätigkeit von SchülerInnenn bei Auswahl und Bearbeitung der Unterrichtsinhalte sinnvoll gefördert und umgesetzt werden können. Ebenso untersucht wird, wie weit man die Rolle des Lehrers in Richtung Organisator der Lernumgebung bzw. Betreuer verändern kann und wie LehrerIn und SchülerIn diese veränderte Rolle beurteilen. Dazu wurden neben vielen Gesprächen zwischen SchülerInnen und LehrerInnen während beider Jahre auch begleitende Fragebögen ausgewertet. Der vorliegende Bericht ist eine Erweiterung des vorjährigen Berichtes und stellt eine Zwischenbilanz nach Ablauf der ersten beiden Projektjahre dar.

Autor/in: Bernhard Ackerl, Christof Lang, Hermann Scherz
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Leibnitz (610016)
Fach/Fächer: Biologie, Chemie, Physik
Schulstufe/n: 10. und 11. Schulstufe