Entwicklung interaktiver Module zum Trainieren des räumlichen Vorstellungsvermögens

3D Trainer

Im Rahmen des Projektes wurden von SchülerInnen der HLW für Kommunikations- und Mediendesign im Schulzentrum der Kreuzschwestern in Linz Lernmodule für das Üben des räumlichen Vorstellungsvermögens, im Besonderen der Schrägrissdarstellung, entwickelt. Die Module sind in sechs Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Jedes Modul besteht aus Übungshandout und interaktivem Anschauungsmaterial. Dieses ermöglicht es, den jeweiligen geometrischen Körper interaktiv im Raum zu drehen (in parallel- als auch zentralperspektivischer Ansicht). In der AHS wurden die entwickelten Module erprobt. Die Lernmodule werden auf einer Website zusammengefasst und über Internet auch anderen Schulen zur Verfügung gestellt.

Autor/in: Clemens Huber
Durchführende Institution/en: Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe des Schulvereins der Kreuzschwestern in Linz Linz (401689)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 11. und 13. Schulstufe