Englisch als Arbeitssprach im Physikunterricht

Die Auswirkungen der Verwendung von Englisch als Arbeitssprache (EAA) im Physikunterricht auf die Bereiche Motivation und Fachleistung sind aufgrund vieler beteiligter Variablen wissenschaftlich nicht eindeutig belegt. Um das Konzept von EAA im Schulprofil zu etablieren wird ein „example of good practice“ in Zusammenarbeit mit der Fachkollegin aus Englisch in einer 7. Klasse AHS in die Praxis umgesetzt. Durch Evaluierung mittels Fragebogen und Unterrichtsvideos werden typische Kritikpunkte wie fachliche Einbußen und Motivationsabfall bei schwachen Schüler/innen beleuchtet. Die Präsentation der Ergebnisse dieses Unterrichtsbeispiels im Schulumfeld, wie auch der damit einhergehenden Evaluierung, sollen dazu beitragen EAA-Unterricht im schulischen Projektumfeld breitere Akzeptanz zu verschaffen.

Autor/in: Claudia Haagen-Schützenhöfer
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Mürzzuschlag (613016)
Fach/Fächer: Physik, Englisch

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2