Einführung eines naturwissenschaftl. Labors in den 4. Klassen des BRG

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Schuljahr 2005/2006 wurde am BG/BRG/BORG Hartberg in den 4. Klasssen des Realgymnasiums ein neuer schulautonomer Pflichtgegenstand „Naturwissenschaftliches Labor“, kurz „NWL“, eingeführt. Die Fächer Biologie und Umweltkunde und Chemie wurden kombiniert und die Inhalte des NWL fächerübergreifend geplant, wobei das Experiment, das selbstständige Arbeiten (in Einzel- bzw. Gruppenarbeit) und die Motivation an den Naturwissenschaften im Vordergrund stehen sollten.

Die vorliegende Arbeit beinhaltet die Planungsphase und deren Schwierigkeiten und Knackpunkte, die Durchführung anhand konkreter Beispiele, die Erfahrungen der beiden beteiligten Lehrer des Projekts, aber auch nicht direkt am Projekt beteiligten Kollegen und Kommentare der Schüler/innen der betroffenen Klassen bzw. der Parallelklassen, die mit den üblichen 2 Wochenstunden in BU und CH unterrichtet wurden und Stellungsnahmen einiger Eltern, welche teils über Fragebögen, teils über Gespräche eingeholt wurden.


Autor/in: Kornelia Wolf
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium, Bundesoberstufenrealgymnasium Hartberg (607016)
Fach/Fächer: Biologie, Chemie
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung