Eine neue Leistungsbeurteilung im Biologieunterricht

Durch Vorläuferprojekte hat sich der Biologieunterricht am Stiftsgymnasium Admont grundlegend geändert – die Leistungsbeurteilung ist aber dieselbe geblieben! Aus diesem Grund heraus haben wir Maßnahmen gesetzt mit dem Ziel eine Einheit aus schüleraktivem Unterricht und Leistungsbeurteilung mit SchülerInnenbeteiligung zu schaffen. Schwerpunktmäßig wurde die Bewertung im Biologielabor, von Lebensraumbeobachtungen und Baumprotokollen verändert, im Unterricht erprobt und kritisch beleuchtet. Das Ziel war nicht der Wechsel vom LehrerInnenmonopol hin zum SchülerInnenmonopol, sondern eine kommunikative Validierung zu erreichen.

Autor/in: Anna Körbisch
Durchführende Institution/en: Stiftsgymnasium des Schulerhaltervereins Benediktinerstift Admont Admont (612016)
Fach/Fächer: Biologie, Biologielabor

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang