Einbindung professioneller CAD Software Solid Edge in den DG Unterricht

DG mit Solid Edge

Seit einigen Jahren ist die Verwendung eines Konstruktionsprogramms am PC im Gegenstand Darstellende Geometrie (im weiteren DG genannt) im Lehrplan verordnet. Nicht verordnet ist allerdings die Software, mit der gearbeitet werden soll. Auf dem Markt befinden sich natürlich viele verschiedene CAD-Pakete, mit denen man konstruieren kann. In der vorliegenden Arbeit wird beleuchtet, wie gewisse, vom Lehrplan vorgesehene Kapitel in Darstellender Geometrie mit dem CAD-Paket Solid Edge umgesetzt werden können. Weiters wird dargelegt, dass der Einsatz dieser Software einige didaktische Vorteile bringt. Falls es in DG möglicherweise auch einmal eine zentrale Reifeprüfung geben sollte, wird man sich auch die Frage stellen müssen, welche CAD-Programme zum Ablegen der Reifeprüfung zugelassen werden. Es wird gezeigt, dass es möglich ist, mit Solid Edge (im weiteren SE genannt) die im DG-Lehrplan vorgesehenen Inhalte abzudecken, und, dass SE daher bedenkenlos im Hinblick auf diese zentrale Reifeprüfung und die dort abverlangten Kompetenzen eingesetzt werden kann. Eine Verbreitung dieser möglichen Einsatzgebiete von SE im DG-Unterricht erfolgt auf Seminaren und über das Internet. So wurde im Dezember 2009 ein Vortrag von mir zu diesem Thema an der PH Graz gehalten, im April 2008 einer in Klagenfurt und ein weiterer ist für Dezember 2010 in Graz geplant. Die im Internet präsentierten Inhalte sind auf der Seite http://www.lehrer.schule.at/helgrid_mueller/darste/solidedge/solidedge.htm zu finden.

Autor/in: Helgrid Müller
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Klagenfurt (201046)
Fach/Fächer: Darstellende Geometrie
Schulstufe/n: 11. und 12. Schulstufe