Ein Schuljahr mit EAA - Erste Erfahrungen einen Nicht-Anglistin

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir müssen eine Studie schreiben. Daten erheben, analysieren, Ergebnisse festhalten. - Okay!

Nur ... Was soll ich überhaupt untersuchen? Wie soll ich dabei vorgehen? Was ist überhaupt durchführbar? - Je mehr Monate ins Land zogen, desto unschlüssiger wurde ich - das „Himalaya-Syndrom“ stellte sich ein.

Ich hatte Neuland betreten und war mit vielen Problemen konfrontiert. Mit Problemen, die z.T. durch die Rahmenbedingungen, auf die ich später noch genauer eingehen werde, bedingt waren; aber auch mit Problemen, mit denen vielleicht jeder, der „Englisch als Arbeitssprache“ das erste Mal gezielt einsetzt, zu kämpfen hat - insbesondere, wenn er/sie nicht Anglist/in ist. - So beschloss ich, die Erfahrungen, die ich im Laufe des Jahres gemacht hatte bzw. die Schlüsse, die ich persönlich daraus gezogen habe, darzulegen.


Autor/in: Gabriele Hajek
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium GRg21 F21 (921026)
Fach/Fächer: Geografie, Geschichte, Englisch
Schulstufe/n: 5. Schulstufe


Dateien: Langfassung