Effizientere Leistungsbeurteilung in der Lernwerkstatt

Lernwerkstattarbeit macht Freude. Sie ermöglicht sonst unübliche Freiräume, stellt aber hohe organisatorische und zeitliche Anforderungen an Lehrer/innen wie Schüler/innen. Bei großen Schülerzahlen wird daher die Leistungsrückmeldung leicht zum Problem. Wie meldet man effizient rück? Zeitschonend, ressourcensparend, transparent, leistungsfördernd? Indem man im Vorhinein die Beurteilung ordentlich plant und Experten fragt: Schüler/innen wissen meist recht gut, was sie brauchen, daher haben wir uns getraut, und sie in Planung und Beurteilung einbezogen. Einen Teil der Noten durften die Kinder selbst geben, ihre Mithilfe machte die Bewertungen effizienter. Das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit ist der vorliegende Bericht.

Autor/in: Andrea Keil
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium II, Wien (902016)
Fach/Fächer: Biologie und Chemie

Dateien: Kurzfassung, Langfassung