EKK: Ecken-Kanten-Körper

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Räumliches Vorstellungsvermögen – Skizzen, warum brauchen wir das?
In sechs Stationen wollten wir das räumliche Vorstellungsvermögen schulen und verbessern. Dafür wurde in den Fächern Chemie, Mathematik und Bildnerische Erziehung je zwei Aufgabenstellungen gestellt (Gitter- und Kartonmodelle erstellen, Schrägrisse zeichnen, Volumsbestimmungen mit Schüttkörpern, perspektivisches Zeichnen mit Fluchtpunkten und eine Fotorallye), die von den Schüler/innen möglichst eigenständig bewältigt werden sollten. Der Focus lag dabei in der Planung und Durchführung einer Unterrichtsform, bei der der reguläre Unterricht an zwei Tagen aufgehoben wurde. Teamarbeit (4-5 Schüler/innen pro Gruppe) und fächerübergreifende Inhalte sollten zur Motivationssteigerung beitragen.



Autor/in: Manuela Rossmann
Durchführende Institution/en: BG/BORG HIB-Liebenau Graz (601156)
Fach/Fächer: Mathematik, Chemie, Bildnerische Erziehung, Deutsch, Geometrisches Zeichnen
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang