EAA im Werkunterricht. Wertet EAA meinen Unterricht auf?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit ich Englisch als Arbeitssprache im Werkunterricht verwende stellen sich mir auch immer wieder einige Fragen. Wie empfinden die SchülerInnen den Unterricht mit EAA? Gibt es in den "BILI-Klassen" zufriedenere Schüler als in den sogenannten normalen Klassen? Gibt es überhaupt Unterschiede? Bedeutet EAA mehr Stress bei den Schülern? Wie verhalte ich mich als Lehrer/in in den Klassen? Wirkt sich EAA auch auf die Notengebung aus? Fühlen sich Schüler in den bilingualen Klassen gerecht beurteilt? Die Studie sollte dazu verwendet werden, um auf diese und weitere Fragen eine Antwort zu erhalten. Ich habe mir natürlich einiges davon erwartet. Auf manche Fragen gab es ganz klare und genaue Antworten. Von anderen Fragen habe ich mir Ergebnisse erwartet, die ich nicht, oder nicht ausreichend erhalten habe. Die SchülerInnen wurden mittels Fragebogen befragt. Dieser enthielt sowohl geschlossene als auch Fragen mit offenem Antwortmodus. Während die geschlossenen Fragen alle beantwortet wurden, wurden die offenen Fragen von sehr wenigen Schülern beantwortet Die offenen Fragen brachten nicht die Ergebnisse, die ich mir erwartet hatte. Diese Fragen wurden nur von sehr wenigen Schülern beantwortet und haben meine Neugierde nicht befriedigt.


Autor/in: Karoline Unterköfler
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach St. Martin (202026)
Fach/Fächer:Technisches Werken; Textiles Werken
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Langfassung