E-Learning im Schulwesen für Berufstätige

Der folgende Bericht beschreibt den Einsatz elektronischer Medien in drei naturwissenschaftlichen Unterrichtsgegenständen in einer Schule für Berufstätige. Dabei kommen neben modernen Medien (Elektronische Lektionen und Lernplattform) auch traditionelle Formen des Unterrichts (Präsenzunterricht, Lehrbuch, Skriptum) zum Einsatz. Trotz zahlreicher Hilfen und vielfältiger Unterstützung durch die Schulleitung, Sekretariat, Pädagogisches Institut und durch das IMST²-Team kommt es zu unerwarteten Problemen und es können nicht alle Ziele erreicht werden. Allerdings wurden durch einen Fragebogen, schriftliche Tests und mündliche Befragungen der Studierenden einige recht interessante Einblicke in den Lernprozess erwachsener Schülerinnen und Schüler gewonnen werden. Dadurch erhielten die drei Mitglieder des Projektteams viele Anregungen für die Gestaltung ihres Unterrichts. Diese Studie soll auch die Basis für weiterführende Studien im Bereich der Abendschule in den kommenden Jahren bilden.

Autor/in: Erich Faissner
Durchführende Institution/en: HAK-bfi Margaretenstraße, Wien