Don’t forget the Top

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Einführung der Neuen Mittelschule brachte große Veränderungen und auch Unsicherheiten bei LehrerInnen, SchülerInnen und auch Eltern. In meiner Arbeit konzentriere ich mich vor allem auf Möglichkeiten der inneren Differenzierung für talentierte SchülerInnen, damit diese Schülergruppe langfristig nicht in die umliegenden Gymnasien abwandert. Im ersten Teil meiner Arbeit beschäftige ich mich mit theoretischen Begriffen zu den Themengebieten Leistung und Erfolg, so wie auch mit Begriffen aus der englischen Fachdidaktik. Im Anschluss daran beschreibe ich theoretische Modelle und Möglichkeiten der inneren Differenzierung im Unterricht in der NMS. Im zweiten Teil geht es um die praktische Umsetzung am Beispiel einer vierten Klasse mit unterschiedlich begabten SchülerInnen, und wie die einzelnen Differenzierungsmaßnahmen bei begabten SchülerInnen aufgenommen wurden.


Autor/in: Eva Promberger


Dateien: Langfassung