Digitaltechnik aus dem Koffer

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herstellung eines Digitalkoffers aus den Erfahrungen mit einem Analogkoffer.

Ich habe festgestellt, dass Kinder gerne mit dem von mir abgewandelten Analogkoffer experimentieren und Versuche machen. (Transistor – Diode- LED - Kondensator…..)

Da ich auch Informatiklehrer und Elektroniklehrer in der Pflichtschule bin, habe ich mir überlegt, die Grundkenntnisse der Digitaltechnik den Kindern in Form eines Experimentierkastens näher zu bringen.

So schwebte mir vor, einen Digitalkoffer zu entwickeln, mit dem man genauso viele Experimente wie mit dem Analogkoffer machen könnte, diesen herzustellen und mit den Kindern zu erproben.



Autor/in: Meinhard Pontilli
Durchführende Institution/en: Hauptschule Sankt Peter Graz (601132)
Fach/Fächer: Naturwissenschaftliche Übungen, Technisches Werken
Schulstufe/n: 7., 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung