Digitale Multimediaproduktionen in jahrgangsübergreifenden Projekten

Ziel dieses von IMST geförderten Projekts war eine Kompetenzerweiterung im Bereich der Medientechnik, speziell Audio- und Videotechnik, um die Einführung des neuen Medientechnik-Schwerpunkts der Abteilung Informationstechnologie der HTL-Villach effizient umsetzen zu können. Als Unterrichtsprojekt wurde die Erstellung eines Abteilung- und Schulvideos gewählt, da hier alle Aspekte der digitalen Videoproduktion vorhanden sind und auch die Kreativität gefördert werden kann. Durch Beratungen, Workshops und Seminare konnte der Kompetenzaufbau bei den Lehrenden erfolgen, die dann im Rahmen des Projektunterrichts die Schülerinnen und Schüler bei der weitgehend selbständigen Umsetzung des Unterrichtsprojekts in technischen und organisatorischen Aspekten unterstützen konnten. Durch eine Evaluierung konnte gezeigt werden, dass sowohl bei den Lehrenden als auch bei den Schülerinnen und Schülern eine deutliche Erweiterung der Kompetenz im Bereich Audio/Video als auch eine Steigerung des Interesses an digitalen Multimediaproduktionen und eine Verbesserung der Kompetenz im Bereich Projektmanagement und Social-Skills erreicht werden konnte.

Autor: Herwig Mairer
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer: Informatik, kaufmännische Fächer, technische Fächer, Medientechnik
Schulstufen: 12. Schulstufe, 13. Schulstufe