Die Matheinsel

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Individualisieren im Unterricht bedeutet jedes einzelne Individuum wahrzunehmen, richtig einzuschätzen und es dort abzuholen, wo es steht. Das ist keine leichte Aufgabe, vor allem weil die Durchführung in Abhängigkeit mit der Einstellung der Schulleitung, Unterrichtsform, Klassengröße und vorhandenem Lehrpersonal steht. Nur wenn die Rahmenbedingungen passen, ist individualisiertes Lernen möglich. Und nur wenn ich auf Individuen Rücksicht nehme, ist eine adäquate Förderung möglich.
In der Alternativschule „Schulkollektiv“ wird durch das Organisationsstatut – den Glocksee-Lehrplan – und der vorhandenen Mehrstufenklasse Individualisierung groß geschrieben. Die Freiarbeitszeit lässt große Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu. Das war der wichtigste Grundstein für das Gelingen des Projekts Matheinsel.
Das Projekt veränderte sich durch Planungen und Reflexionen immer neu. Eine große Rolle dabei spielten die Materialien, die immer wieder an den tatsächlichen Gebrauch der SchülerInnen angepasst wurden.

Ziel der Matheinsel ist es Kindern Mathematik angstfrei und von einer „anderen Seite“ – fern von Additionen und Sachrechnungen – näher zu bringen, unabhängig ihres Altersstandes. Interessierte Kinder vor kreative Fragestellungen zu stellen und weniger interessierten Kindern einen neuen Zugang zur Materie zu eröffnen. Durch die freiwillige Teilnahme war es möglich alle gesteckten Ziele zu erreichen.
Ein Großteil der Kinder nimmt dieses Angebot wahr und besucht die Matheinsel regelmäßig. Die SchülerInnen werden dadurch nicht nur auf vielleicht anderen mathematischen Gebieten bereichert oder zum kreativen Denken angeregt, sie werden auch spielerisch gefördert und können – durch selbstständige Wahl des Materials – hohe Erfolge erzielen. Ich als Lehrperson habe mit Hilfe dieses Projekts die Möglichkeit viele Beobachtungen anzustellen und auf Fähigkeiten und Stärken der Kinder aufmerksam zu werden, die mir vielleicht bislang entgangen sind.


Autor/in: Katharina Korherr
Durchführende Institution/en: Privatschule des Vereins Schulkollektiv Wien Wien (909081)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 1. bis 4. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang