Die Geheimnisse der Kochkunst

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Projekt „Die Geheimnisse der Kochkunst im naturwissenschaftlichen Experiment“ fand im Rahmen des fächerübergreifenden Wahlpflichtfaches LABOR (CH, PH) statt und wurde von zwölf Schüler/innen durchgeführt. Primär wurden zwei Ziele verfolgt. Erstens sollte durch alltagsorientierte Zugänge die Neugierde der Schüler/innen für die chemischen und physikalischen Hintergründe in der Küche geweckt und somit eine zusätzliche Steigerung der Motivation erreicht werden. Phänomene, die sich beim Kochen beobachten lassen, wurden mit wissenschaftlichen Methoden untersucht und anschließend erklärt. Zweitens wurde es den Teilnehmer/innen ermöglicht, durch forcierten Einsatz des Experimentes eigene Ideen in den Unterricht einzubringen und somit aktiv an der Unterrichtsgestaltung mitzuwirken.


Autor/in: Harald Lenz
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Gmünd (309016)
Fach/Fächer: Chemie, Physik
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung