Die Evaluierung der alternativen Pflichtgegenstände "GALILEI" und "NAWI", 2. Teil

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am BRG Schloss Wagrain wurde im Schuljahr 2000/01 für die Unterstufe der alternative Pflichtgegenstand „Galilei“ eingeführt, welcher von den Gegenständen Physik, Chemie, Biologie und Geographie getragen wird. Er wurde von den Naturwissenschaftlern initiiert und wird in der 2., 3. und 4. Klasse unterrichtet. Dieser Gegenstand läuft leider im Schuljahr 2004/05 wieder aus. Bei der voriges Schuljahr mit Hilfe eines Fragebogens durchgeführten Evaluierung interessierte die Galileilehrer/-innen insbesondere, ob die Unterstufenschüler/-innen mit „Galilei“ so zufrieden sind, dass sie diesen Gegenstand auch zusätzlich zum normalen Unterricht wählen würden. Die Beschreibung dieser Evaluierung war Thema meines vorjährigen Berichts. Heuer wurde eine Befragung der Galileilehrer/-innen mit ähnlichen Fragestellungen und wieder mit Hilfe von Fragebögen durchgeführt. Der Darstellung dieser Evaluierung ist mein diesjähriger Bericht gewidmet. Im vorigen Schuljahr begann an unserer Schule „NAWI“, ein alternativer Pflichtgegenstand für die Oberstufe. Dieser wird in der 7. und 8.Klasse von Physik-, Chemie- und Biologielehrer/-innen unterrichtet. Im vorigen Schuljahr wollten wir mit Hilfe einer ebenfalls an Hand eines Fragebogens durchgeführten Befragung erfahren, wie groß die Akzeptanz der Schüler/-innen beim neu eingeführten Gegenstand „NAWI“ ist. Auch das Ergebnis dieser Evaluierung ist in meinem vorjährigen Bericht beschrieben. In diesem Schuljahr wurden den NAWI-Lehrer/-innen vergleichbare Fragen mit Hilfe von Fragebögen gestellt. Die Auswertung dieser Befragung soll ebenfalls Thema meines Berichtes sein.


Autor/in: Otmar Kern
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Schloss Wagrain (417036)
Fach/Fächer: Biologie; Chemie; Mathematik; Physik
Schulstufe/n: 11. und 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung