Die Dynamik einer Veränderung im Mathematikunterricht

Die neue Situation am Beginn des Schuljahres 2002/03 – stundenreduzierter Mathematikunterricht in einem meiner beiden III. Jahrgänge wegen Führung als schulautonome Sonderklasse – verlangte von mir die Umsetzung meines Grundkonzepts für den Mathematikunterricht an der HAK unter neuen Bedingungen. Im Laufe des Schuljahres stellte sich heraus, dass die Anzahl der zur Verfügung stehenden Stunden nicht das allein Ausschlaggebende ist. Mindestens ebenso wichtig ist es, unterschiedliche mathematische Lösungsangebote wegen der differierenden Lernvorlieben der Schüler/-innen zu machen und die eigenen Intentionen als Lehrer damit klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen.

Autor/in: Walter Blocher
Durchführende Institution/en: Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Feldkirch (804458)
Fach/Fächer: Mathematik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung