Die Berufsfindung und Berufsentscheidung von Jugendlichen an einer Wiener Polytechnischen Schule PTS

Die SchülerInnen der Polytechnischen Schule PTS Wien 3 wurden während des Schuljahres 2013/14 begleitet und mit Hilfe von Befragungen und Testungen die Veränderungen ihrer Berufswünsche und Vorstellungen erhoben und festgehalten.

Die PTS ist das Bindeglied zwischen der Institution Schule und der Wirtschaft. Als solches hat sie die Aufgabe, die SchülerInnen bestmöglich auf die Berufswelt vorzubereiten. Durch den hohen Anteil an Migranten/innen (1., 2. und 3. Generation) und SchülerInnen aus den „bildungsfernen“ Schichten weisen die Jugendlichen der PTS große Mängel, sowohl in der sozialen Kompetenz als auch der Grundbildung von Mathematik und Deutsch (Lesekompetenz) und der Allgemeinbildung, auf.

Mit Hilfe von Fragebogen wurden die Veränderungen der Berufswahlreife (nach Hirschi) der Jugendlichen von der Schulanmeldung (Februar 2013) bis zur Beendigung des Schuljahres (Juni 2014) erhoben. Festgestellt wurde, dass viele SchülerInnen ohne konkreten Berufswunsch zur Schulanmeldung an der PTS kamen. Ihre Informationen über Beruf, dessen Anforderungen und die notwendigen Stärken waren nicht ausreichend. Gleichzeitig waren sich die Burschen und Mädchen auch der eigenen Stärken nicht bewusst. Die Befragung nach den Berufsinteressen (nach Holland) bot den jungen Menschen die Möglichkeit, durch Selbsteinschätzung ihre individuellen Interessensdimensionen (Typen) festzustellen. Der Zusammenhang zwischen Interessen, Stärken und Berufswunsch wurde erarbeitet. Durch das Angebot der Berufspraktischen Tage (BPT) konnten Berufswünsche konkretisiert werden oder es wurden Wunschberufe verändert und auf die persönlichen Stärken abgestimmt.

Bei einer abschließenden Befragung wurde die berufliche Zukunft der SchülerInnen erhoben. 30 % (33 Nennungen) der Jugendlichen, die an dieser Befragung teilnahmen, gaben an, Bewerbungsunterlagen an Firmen gesendet zu haben. 29 % (32 Nennungen) gaben einen fixen Schulplatz in einer weiterführenden Schule an. 11 % (12 Nennungen) gaben an, einen Lehrvertrag unterschrieben zu haben. Der häufigste genannte Lehrberuf nach der PTS war der des/der Einzelhänders/Einzelhändlerin.

Autor/in: Eva-Maria Koss-Thosold
Durchführende Institution/en: Polytechnische Schule Wien 3 (903014)

Dateien: Abschlussarbeit Anhang