Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt am BRG II

Das BRG II Vereinsgasse Wien hat seit 7 Jahren an der Unterstufe einen Schwerpunkt Französisch und einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, für den die Gegenstände Biologie/Chemie und Mathematik/Physik schulautonom um jeweils eine Stunde erweitert wurden. Ab dem Schuljahr 2000/01 wurde als Pilotprojekt die naturwissenschaftliche Lernwerkstatt eingeführt – ein fächerübergreifendes Praktikum, mit Schwerpunkt eigenständigem, handlungsorientiertem Lernen, sowie verstärktem Einsatz von verschiedenen Präsentationstechniken. Ein wesentlicher Aspekt dabei war und ist das fächerübergreifende Denken und Arbeiten in den Naturwissenschaften. Vorerst waren Biologie und Physik die Trägerfächer, in denen fächerübergreifend in einer 3. Klasse gearbeitet wurde. 2001/02 wurde in dieser Klasse die Lernwerkstatt mit den Fächern Biologie und Chemie fortgeführt, während ein zweites Lehrerteam den Probelauf in einer 3. Klasse mit der Fächerkombination Mathematik und Physik begann. Die Lernwerkstatt wurde nicht als eigener Pflichtgegenstand eingerichtet, sondern bleibt, obwohl durch die Blockung am Nachmittag und die modulartigen Inhalte vom Normalunterricht abgehoben, in diesen eingebettet. Die Lehrstoffinhalte der Lernwerkstatt wurden/werden thematisch jeweils den Lehrplänen der beteiligten Fächer entnommen (z.B. gab es im Schuljahr 2000/01 aus den Fächern Physik und Biologie Lernwerkstattblöcke zu den Themen „Wasser“, „Energie“ und „Boden und Landwirtschaft“). Innerhalb der Themenbereiche wählen sich die Schüler/-innen selbständig Arbeitsgebiete aus. Mittlerweile ist diese Form des naturwissenschaftlichen Schwerpunktes an unserer Schule ein fester Bestandteil unseres Schulprofils.

Autor/in: Herta Meirer
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Wien II (902016)
Fach/Fächer: Biologie; Chemie; Mathematik; Physik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung