Der digitale Zahnersatz - Visionen oder Realität?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Anlass für dieses Projekt war die Einführung von Gruppenarbeiten im praktischen Unterricht und dem damit verbundenen Sammeln von Erfahrungen für die Gestaltung und Begleitung dieser Sozialform. Das Ziel war dabei, die SchülerInnen durch zeitgemäße Unterrichtsformen, besser qualifizieren zu können. Gleichzeitig sollte aber auch die relativ neue CAD/CAM Technologie in die fachtheoretischen Gegenstände implementiert werden, wodurch die Kommunikation in der Kollegenschaft aller Fachgruppen gefördert werden sollte. In vielen Teambesprechungen wurden geeignete Arbeitsaufträge gesucht, und diese in 3 Lehrgängen von den Schülerinnen und Schülern abgearbeitet. Aufgrund der Beschäftigung mit der Thematik „CAD/CAM Technologie“, besonders im Unterrichtsgegenstand „Praktische Arbeiten“ konnten wir die SchülerInnen für diese Fertigungstechnik begeistern. Aber auch aufgrund der intensiven Zusammenarbeit unter den KollegInnen aller Fachgruppen wurde die Kommunikation gegenüber bisher deutlich verbessert.


Autor: Günter Kratochvil
Durchführende Institution: Berufsschule (306015)
Fächer: Deutsch, Chemie, Fremdsprachen, technische Fächer
Schulstufen: 11. Schulstufe, 12. Schulstufe, 13. Schulstufe
Schulart: BS
Dateien: Kurzfassung Langfassung Verbinder_aendern.pdf Evaluierung_fachliche_Ziele_IMST.pdf freies_modellieren.pdf Kompetenzraster_PA_IMST.pdf Fragebogen_Evaluierung.pdf Dresden_Praestentation.pdf Zahn_grob_modellieren.pdf Arbeitsblaetter_neu.pdf Arbeitsauftrag_IMST_Lehmann.pdf Arbeitsblaetter_IMST_Lehmann.pdf Schmuckherstellung_Dresden.pdf Arbeitsauftraege_PR_03_ZA.pdf Aufgabenstellung_Verwaltung.pdf Archiv_Patient_anlegen.pdf Kontaktp_u_Okkl_anpassen.pdf Arbeitsauftrag_RW_IMST.pdf Praeparationsgrenze_festlegen.pdf Kompetenzraster_Provisorien_IMST_Lehmann.pdf Aufgabenstellung_Herstellung_des_Prov_mit_CAD_CAM_03_ZA_PA.pdf Sirona_Cad_cam.pdf Kompetenzraster_CAD_CAM_03_ZA_PR.pdf _PR.pdf Aufgabenstellung_CAD_CAM_Systeme_03_ZA _PR.pdf