Der Schulversuch an der Praxishauptschule

Die vorliegende Arbeit ist eine Evaluierung des Schulversuchs der Praxishauptschule der Pädagogischen Hochschule Tirol. Es wurden die Meinungen von Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen zur Verschränkung von innerer und äußerer Differenzierung sowie zur Leistungsbeurteilung mittels Rückmeldebogens eingeholt und teilweise mit den Ergebnissen früherer Befragungen verglichen. Die Erhebungen erfolgten mittels Fragebogens, SWOT-Analyse, Gruppendiskussion und Interviews. Insgesamt kann die Umsetzung des Schulversuches als gelungen bezeichnet werden. Es zeigte sich, dass leistungsschwache Schüler/innen offensichtlich profitieren, während bezüglich der Förderung leistungsstarker Kinder einige Bedenken bestehen. Die Erhebungen brachten zutage dass, das neue Beurteilungssystem dem Arbeits- und Sozialverhalten einen besonderen Stellenwert verleiht. Seitens der Lehrer/innen wurden Veränderungen am Rückmeldebogen in Detailbereichen urgiert.

Autor/in: Reinhard Dag, Artur Habicher
Durchführende Institution/en: Praxishauptschule der Pädagogischen Hochschule Tirol (701162)
Schulstufe/n: 5. bis 8. Schulstufe

Dateien: Langfassung