Der Mensch im WebQuest

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptziel dieses Projektes war es, die 17 Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe dazu anzuregen, sich aktiv und selbstständig Wissen anzueignen. Erreicht sollte dieses Ziel damit werden, dass sie zum weiten Thema „Mensch“ ein WebQuest erstellen. Aus einem Themenkatalog konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Zweierteams einem Thema widmen und dazu im Internet recherchieren. Selbstständig erforschten sie diese Seiten auf „Brauchbarkeit“ und erstellten einen Fragenkatalog. Wobei die Antworten darauf auf den zuvor entdeckten Seiten gefunden werden konnten.

Ein weiteres Ziel des Projektes war es, den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 die Software „Dreamweaver“ näher zu bringen. Sie so weit zu befähigen, dass sie damit einen einfachen Webauftritt kreieren können. Die Schülerinnen und Schüler setzten dieses Können um, indem sie mit ihrem Fragenkatalog ein WebQuest erstellten und es Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 zur Verfügung stellen.

WebQuest bedeutet frei übersetzt „abenteuerliche Spurensuche im Internet“. Auch die Durchführung des Projektes hatte mitunter abenteuerliche Züge. ;-)


Autor/in: Silvia Thonhauser
Durchführende Institution/en: Hauptschule 3 Wolfsberg in St.Marein (209092)
Fach/Fächer: Biologie; Chemie
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Theorie und Internetadressen
Link/s: Ein WebQuest über den Menschen