Dat transfers competences to NOST

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Mit dem dritten Projekt in Folge sollte die Auseinandersetzung zur Ausarbeitung, Strukturierung und Implementierung von Fachkompetenzen im schulautonomen Oberstufen-Werkfach „Design - Architektur – Technik“ (DAT) fortgeführt und für die geplante Neue Oberstufe – NOST adaptiert werden. Der Regierungswechsel im Herbst 2017 hatte allerdings die Aufschiebung der NOST und die Erhö-hung der Matura-Themenpoolanzahl für DAT zur Folge, weshalb das Projekt auf die Ausarbeitung neuer Poolthemen und den weiteren Ausbau der DAT-Datenbank ausgerichtet wurde. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt haben das Projektteam zu einer entschlosse-nen Vorgehensweise gegen die aktuelle Situation gedrängt, um den praktischen Kernkompetenzen im Werkunterricht der SEK 2 jene Anerkennung zukommen zu lassen, die laufend von der Ge-sellschaft eingefordert wird.



Autor: Erwin Neubacher
Durchführende Institution: Wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium Salzburg (501116)
Fächer: Informatik, Technisches Werken, design - architektur - technik
Schulstufen:
Schulart: AHS
Dateien: Kurzfassung Langfassung