Das Stehaufmännchen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von Spielzeugen geht oft nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene eine große Faszination aus. Spielzeuge finden sich in jeder persönlichen Erfahrungswelt wieder.

Kann „physikalisches Spielzeug“ einen unkomplizierten, Motivationssteigernden Zugang (weil von vornherein angreifbar und aus der Lebenswelt der Schüler/innen stammend) zu physikalischen (naturwissenschaftlichen) Fragen ermöglichen?

Dadurch, dass es zu Fragen (was steckt dahinter oder wie funktioniert das?) durch die Beschäftigung mit Spielzeug kommt, sollen die Schüler/innen zum „Forschen“ gebracht werden.

Dazu wurde das Thema der „Massenschwerpunkt und Gleichgewicht“ in Form eines umfangreichen Stationenplanes mit Verwendung von Spielzeug (aber auch Alltagsgegenständen) erarbeitet und in Form einer Ausstellung präsentiert.


Autor/in: Hans Eck
Durchführende Institution/en: Hauptschule Voitsberg 1 (616072)
Fach/Fächer: Physik; Biologie; Bildnerische Erziehung; Bewegung und Sport
Schulstufe/n: 6. bis 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung