Das Schreiben im Englischunterricht

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreiben im Englischunterricht – damit habe ich mich in den letzten eineinhalb Jahren beschäftigt, und darum geht es nun auch in der vorliegenden Studie. Meine Ziele zu Beginn, Erfahrungen, Erlebnisse und Reflexion - all das ist hier festgehalten. Ich habe mir eine Forschungsfrage gestellt, diese verfolgt und im Unterricht versucht, umzusetzen. Danach habe ich die Ergebnisse reflektiert. Es war eine äußerst spannende Erfahrung, die ich auf keinen Fall missen möchte.

In meiner Studie geht es vorwiegend um das Schreiben von Texten. Ich habe mich dabei auf den GERS (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen) gestützt und diesen als Grundlage gewählt. Ausgehend von der Forschungsfrage „Wie kann ich die Schreibfertigkeit der Schülerinnen und Schüler verbessern, und wie kann eine Zufriedenheit bezüglich des Texteschreibens seitens des Lehrers und seitens der Schülerinnen und Schüler erreicht werden?“ habe ich diesen Prozess weiterverfolgt.


Autor/in: Birgit Riedl
Durchführende Institution/en: Hauptschule Mistelbach 2 (Europa Hauptschule II Mistelbach) (316092)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Fragebogen, Auswertung des Fragebogens, Auswertung des Memos, Foto „Schülergruppe“