Computerunterstützte kollaborative Erarbeitung von VoIP Lehrinhalten an der HTL Mössingerstraße

Das vorliegende VoIP-Projekt, das erste MNI-Projekt, welches an der HTL Mössingerstraße durchgeführt wurde, hatte die Zielsetzung, die VoIP-Kompetenz (Internettelefonie) unserer Lehrer flächendeckend zu erhöhen. Dazu sollten auch neue Formen der Lehrerzusammenarbeit erprobt werden. Das vorliegende Dokument beschreibt die Projektziele im Detail und geht auf die Untersuchungsfragen und Erwartungshaltungen dieses Projektes ein, welches als Musterprojekt für weitere dieser Art dienen soll. Die Auswahl des zu verwendenden VoIP-Systems erfolgte mit einer systematischen Entscheidungsanalyse. Analog wurde auch eine kollaborative Software ausgewählt, die ja ein wesentliches Werkzeug bei der gemeinsamen Erstellung von Inhalten darstellt.

Das Projekt selbst wurde nach technischen Kriterien in vier Unterbereiche mit zugeordneten Arbeitsgruppen gegliedert. Für jeden Teilbereich werden die Aufgaben und durchgeführten Aktivitäten beschrieben. Ein wichtiger Punkt ist die Evaluation des Projektverlaufes, hier wurde durch Fragebögen und statistische Auswertungen der Verwendung des benutzten Wiki-Systems die gewählten Konzepte der Projektdurchführung evaluiert. Am Ende des Dokumentes erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Projektverlauf und den Empfehlungen für zukünftige Projekte.

Autor/in: Günther Hölzl
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehranstalt Mössingerstraße, Klagenfurt (201537)
Fach/Fächer: Informatik, Telekommunikation
Schulstufe/n: 9. bis 13. Schulstufe