Chemie aus dem Koffer

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

“Chemie aus dem Koffer” steht für die Idee, den Chemieunterricht für Schüler/innen aus der Sekundarstufe I auf experimenteller Basis zu unterstützen. Es soll dabei darauf geachtet werden, dass der Bezug zum Alltag immer im Vordergrund steht. Die Materialien sollen zum größten Teil für den Schüler, die Schülerin bekannt sein. Eine wichtige Vorgabe ist es aber auch, dass alle Materialien und Utensilien in einem Koffer Platz finden sollen und dieser fernab von allen Vorteilen des Chemiesaals funktionieren soll. Dadurch wird es besser möglich, die Chemie als einen Bestandteil des Alltags zu sehen.

In der Erprobung des Koffers waren über 100 Schüler/innen beteiligt und man kann resümierend durchaus von einer Motivationssteigerung für den Chemieunterricht sprechen.


Autor/in: Wilhelm Pichler
Durchführende Institution/en: Abteigymnasium der Benediktiner Seckau (609026)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Versuchsanleitungen
Link/s: Chemiekoffer-Website