Berufsvorbereitung mit zeitgemäßen Installationstechniken

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Projekt beschreibt ein Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.

Einerseits wurde den Schülern die Arbeitswelt im Rahmen des Werkstättenunterrichts der Polytechnischen Schule näher gebracht und andererseits wurde versucht auch technisch anspruchsvollere Steuerungstechnik mit LOGO! Siemens zu vermitteln.

Voraussetzung für die Durchführung war das Vorwissen und Können zu Grundschaltungen der Elektroinstallation.

Wesentliches Augenmerk wurde dabei auf die arbeitszeitliche Planung und Durchführung gelegt, bei der die Schüler in diesem Alter die meisten Probleme haben. Arbeit im Team zu organisieren und abzuwickeln, ist für angehende Lehrlinge eine grundlegende Kompetenz, die ihnen den Einstieg ins Berufsleben sichtlich erleichtern kann.


Autor/in: Kurt Bayer
Durchführende Institution/en: Polytechnische Schule Ottensheim (416014)
Fach/Fächer: Werkstatt Elektro, Fachkunde Elektro, Technisches Seminar, Angewandte Informatik
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Arbeitsblatt Kreuzschaltung, Arbeitsblatt Wechselschaltung, Auswertung Fragebögen, Fragebogen 1, Fragebogen 2, Beispiel Arbeitsplanung, Beispiel Projektbericht, Leeres Projektprotokoll