Beobachtung - der Zugang zu jedem naturwissenschaftlichen Experiment

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Projekt „Faszinierende Kerzenversuche“ basiert auf Schülerversuchen. Versuche, im besonderen Schülerversuche bilden das Grundkonzept zur Förderung und Steigerung der Beobachtungskompetenz der Schülerinnen und Schüler. An Hand von Versuchen mit Kerzen, die unterschiedlichen Schwerpunktthemen zugeordnet sind, sollen Schülerinnen und Schüler Werkzeuge und Handlungsweisen erlernen, die es ihnen ermöglichen, Methoden der Erkenntnisgewinnung und der Aufstellung von Hypothesen zu erlernen. Auf die Förderung der sozialen Kompetenz wird ebenso Wert gelegt, da etliche Versuche in Partner- und in Gruppenarbeit durchzuführen sind.

Durch den verstärkten Einsatz von Schülerversuchen konnte das Interesse am Fach Chemie gesteigert werden. Entscheidend war aber auch die Wahl der einzelnen Themen, da Mädchen und Burschen sehr unterschiedliche Interessen haben.


Projektnehmer/in: Motz Andrea
Durchführende Institution: Hauptschule (Oberösterreich)
Fächer: Chemie
Schultyp: NMS
Schulstufe: 8
Dateien: Langfassung, Kurzfassung