Bausteine des Lebens

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


In diesem Projekt geht es darum, einerseits die natürliche Neugierde der Kinder zum Entdecken und Forschen zu fördern, andererseits aber auch Spaß am nächsten Schritt, dem forschenden und entdeckenden Lernen, zu vermitteln. Dabei versuchten wir immer die Kinder aus ihrem Erfahrungsbereich heraus erzählen zu lassen und daraus eine sogenannte „Forscherfrage“ zu formulieren, die in einem Experimentierzirkel ausprobiert und untersucht wurde, um im Anschluss daran die auftretenden Fragen und erhaltenen Antworten zu besprechen. Jeder Schüler führte dazu eine eigene „ Forschermappe“. Ganz wichtig war es uns auch, dass die Schüler diese „Forscherarbeiten“ auch im realen Leben sehen durften und dass eine Vernetzung zwischen den weiterführenden Schulen und der Volksschule Göß entstehen konnte. Dazu besuchten wir den Science-Zweig der BiHS Leoben; die HTL Leoben und die Montanuniversität Leoben. Wir durften auch Absolventen des TGM Wien an unserer Schule begrüßen, die, zur großen Freude unserer Schüler, einen kleinen Einblick in die EDV-Arbeit gaben.


Autorin: Melitta Streitmaier
Durchführende Institutionen: BiHS Leoben-Stadt (611062) Höhere technische Bundeslehranstalt (204417) Werkmeisterschule für Berufstätige für Maschinenbau-Betriebstechnik des Berufsförderungsinstitut (611507) Montanuniversität Leoben (0) Volksschule 1 (204091) Volksschule (611121)
Fächer: Mathematik, Sachunterricht, Technisches Werken
Schulstufen: 3. Schulstufe, 4. Schulstufe
Schularten: HS, BHS - HTL, UNI, VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung