Bau, Ansteuerung und Einsatz von Sensoren für den NAWI-Unterricht

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Bei diesem Projekt wollten wir mehr Freiräume für die SchülerInnen dahingehend erzielen, dass sie im NAWI-Unterricht offenere Fragenstellungen bearbeiten können und damit auch ihre Interessen einfließen können. Im Zuge des Projekts wurde ausgehend von einer Experimentbeschreibung im Physik-Unterricht (8. Schulstufe) die Entwicklung eines Messgeräts innerhalb der Schule durchgespielt: diejenigen SchülerInnen, die ein Experiment geplant haben, geben das für die Durchführung ihres Experiments not-wendige Messgerät in Auftrag. Dieses wird dann von anderen Schülergruppen programmiert (im Wahlpflichtfach Informatik) und nach ihren Vorgaben auch in zwei Klassen der 7. Schulstufe im Zuge des Physik-Unterrichts zusammengebaut. Mit den fertigen Messgeräten steht nun eine große Anzahl von Messgeräten (für Schüler-Experimente) und möglichen Einsatzgebieten (viele unterschiedliche Sensoren) zur Verfügung, die dann auch für die Durchführung der Experimente verwendet werden konnten. Da die im Zuge des Projekts angeschafften Geräte (Arduino-Boards, Sensoren) auch anderwärtig zum Einsatz kommen können, wurden die Arduino-Boards mit einfachen Sensoren auch im Informatik-Unterricht der 9. Schulstufe eingesetzt.



Autor: Bernd Kurzmann
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer: Informatik, Physik, Natürlich könnte man die durch das Projekt erstellten Messgeräte auch in Biologie und Chemie einsetzen.
Schulstufe: Keine Schulstufenangaben vorhanden.
Schulart: Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Dateien: Kurzfassung Langfassung