Auswirkungen des Einsatzes Neuer Medien im Mathematikunterricht

Ziel dieses Projekts war es, eine dritte Klasse einer Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe stärker für den Mathematikunterricht zu motivieren. Da es sich um eine Notebookklasse handelt, wurde versucht durch praxisorientierte Aufgabenstellungen und Computereinsatz mehr Interesse für Mathematik zu wecken. Finanzmathematische Aufgabenstellungen wurden mittels Tabellenkalkulation gelöst, Informationen und Daten wurden über die Lernplattform Moodle ausgetauscht und eLearning wurde anhand eines Lernpfades erprobt. Mit Hilfe dynamischer Geometriesoftware wurden die Grundbegriffe der Differentialrechnung veranschaulicht und das Gelernte auf Fragestellungen der Wirtschaftsmathematik angewandt, wobei das Computeralgebrasystem Derive die Berechnungen erleichterte.

Autor/in: Gottfried Gurtner
Durchführende Institution/en: Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe des Schulvereins der Kreuzschwestern in Linz (401689)
Fach/Fächer: Mathematik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Aufgaben und Fragebogen