Aushandlung von Verbindlichkeiten am Beispiel "Hausordnung"

Das Thema der Studie ist die Fortsetzung der Dokumentation eines Prozesses, der im Schuljahr 1994/95 am BG und BRG Schwechat im Rahmen eines Schulentwicklungsprojektes, das von einem Team des IFF betreut wurde, begonnen hat. Das Ziel des Projektes wurde damals folgendermaßen definiert: "Ziel des Projektes ist es, Aushandlungsprozesse einzuleiten, die verbindliche Regelungen schaffen, um den sich ändernden Ansprüchen an die Schule gerecht zu werden. Dies soll durch die Übernahme primärer Verantwortung für Innovationen erreicht werden, wobei die Mitwirkung aller angestrebt wird." Der erste dieser Aushandlungsprozesse, die Erstellung einer neuen Hausordnung, soll in dieser Studie dokumentiert und kommentiert werden.

Autor/in: Angela Schuster
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Schwechat (324036)

Dateien: Langfassung, Hausordnung, Fragebogen und Auswertung zur Hausordnung, Lehrer/innenfragebogen zur Hausordnung, Transkripte der Schüler/inneninterviews